FAQ - Fragen & Antworten zur OFFA
Das Wichtigste in Kürze
Sie haben Fragen zu Ihrem Messebesuch oder benötigen Hilfe beim Lösen Ihres Online-Tickets? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.
Ticketkauf & Gutschein einlösen
Wo kann ich ein Ticket kaufen?
Tickets können online unter offa.ch/tickets erworben werden.
Vor Ort stehen an den Eingängen A, E und G Kassen-Häuschen zur Verfügung. Es kann zu längeren Wartezeiten kommen.
Wieviel kostet der Eintritt?
Tageskarte (einmaliger Eintritt):
- für Erwachsene CHF 16.-
- für Kinder, Jugendliche (6-15 Jahre), Lernende, Studenten, IV-Bezüger CHF 11.-
Familientageskarte (einmaliger Eintritt):
- 1-2 Erwachsene und maximal 4 Jugendliche, CHF 38.-
Abendkarte (einmaliger Eintritt):
- ab 17 Uhr CHF 12.50
Dauerkarte:
- für Erwachsene CHF 39.-,
- für Jugendliche, Lernende, Studenten, AHV- und IV Bezüger CHF 30.-
Wie kann ich meinen Gutschein von Ausstellenden einlösen?
Physische Gutscheine: Können auf der Webseite offa.ch/gutschein oder direkt an der Kasse eingelöst werden.
Digitale Gutscheine: Können auf der Webseite offa.ch/gutschein eingelöst werden.
Ich kann meinen Gutschein nicht einlösen.
Um Gutscheine online einlösen zu können, muss zuerst ein Besucherkonto erstellt werden. Anschliessend kann der Gutschein-Code unter olma-messen.ch/gutschein eingetragen werden.
Ich habe mein Ticket mit TWINT bezahlt, jedoch wurde kein Ticket erstellt.
Der Ticketkauf konnte nicht vollständig abgeschlossen werden. Die Überweisung wird nach der Messe zurückerstattet. Falls Sie nach 7 Tagen keine Rückerstattung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an besucher@olma-messen.ch.
Ich benötige einen Beleg / eine Rechnung für meine Tickets.
Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an besucher@olma-messen.ch.
Sind die Online-Tickets nur an einem bestimmten Datum einlösbar?
Die Tickets sind nicht datiert und können an einem beliebigen Tag der Messe (9. - 13. April sowie 8. April ab 16 Uhr 2025) eingelöst werden.
Wie ist der Zutritt für Journalisten?
Journalisten werden gebeten, sich vor der Messe per E-Mail an uns zu wenden. Sie erhalten dann gegen Vorlage eines gültigen Presseausweises, der von einer Berufsorganisation ausgestellt wurde, oder gegen Vorlage eines Auftrags von einer Zeitung/Radio/TV eine Tageskarte. Vor Ort werden keine Tageskarten mehr kostenlos ausgegeben, ohne dass vorher eine Anmeldung erfolgt ist.
Besucherkonto
Ich kann kein Kundenkonto eröffnen.
Überprüfen Sie zuerst, ob alle Pflichtfelder für die Registrierung ausgefüllt worden sind. Sie erhalten anschliessend einen Bestätigungslink per Mail auf die registrierte E-Mail-Adresse. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Klicken Sie auf den Bestätigungslink, um Ihre Registrierung abzuschliessen.
Ich habe keinen Bestätigungslink für meine Registrierung erhalten.
Überprüfen Sie zusätzlich Ihren Spam-Ordner der registrierten E-Mail-Adresse. Wenn Sie kein E-Mail mit einem einmaligen Login-Link erhalten haben, können Sie nochmals einen neuen Account erstellen.
Ich kann mich mit meinem Kundenkonto nicht einloggen.
Wenn Sie auf den Button «Passwort vergessen» klicken, erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern. Dieser Button funktioniert auch, wenn Sie keinen Account haben. Wenn Sie kein E-Mail mit einem einmaligen Login-Link erhalten, können Sie einen neuen Account erstellen.
Messegelände
Darf ich meinen Hund mit auf die Messe nehmen?
Ja, Hunde sind an der Leine auf dem Messegelände erlaubt.
Ist das Messeareal barrierefrei?
Alle Messehallen sind mit Rollstuhl zugänglich. Das Messegelände verfügt über barrierefreie Wege und Behindertenparkplätze.
Wo ist das Fundbüro?
Während der Messe: Information G: Telefon +41 71 242 01 82
Nach der Messe: Städtisches Fundbüro: Telefon +41 71 224 60 15
Ich bin vor Ort und habe eine Frage zur Messe
Vor Ort gibt es 2 Informationsstellen.
- Information Eingang G: Telefon +41 71 242 01 82
- Information Foyer Halle 9.1: Telefon +41 71 242 02 42
Gibt es eine Garderobe, wo ich mein Gepäck abgeben kann?
Im Foyer Halle 9.1 und beim Übergang von der Halle 2.1 in die Halle 3.1 stehen Schliessfächer während der Öffnungszeiten der Messe zur Verfügung.
Achtung bei Gepäckstücken: Die Schliessfächer sind begrenzt und haben keinen Platz für grosse Gepäckstücke.
Wo finde ich eine Liste aller Ausstellenden?
Das Ausstellerverzeichnis der Messe ist ausschliesslich online einzusehen.
Wo finde ich Informationen zu Sonderschauen, Rahmenprogramm der OFFA?
Alle Informationen zum Programm der Messe sind hier zu finden. Ebenfalls sind auf dem Gelände bei den Eingängen und Informationsstellen Besucherbroschüren mit dem Programm und Messeplan aufgelegt.
Anreise & Öffnungszeiten
Wie komme ich mit dem ÖV zum Messegelände?
Mit ÖV an die Messe
- Informationen und Fahrplan unter sbb.ch/sparen
- Ab dem Hauptbahnhof St.Gallen, gelangen Sie mit dem Bus Nr. 3, 4, oder 6 zu den Bushaltestellen der Olma Messen.
- Ab dem Bahnhof St. Fiden sind Sie in 5 Gehminuten auf dem Messegelände.
Auf der Linie Zürich HB – St. Gallen sind regelmässige Verbindungen vorhanden, es verkehren mehrere Züge pro Stunde. Ihre beste Verbindung finden Sie im Onlinefahrplan auf sbb.ch oder in der SBB Mobile App. Mehr unter sbb.ch
RailAway-Angebot
Kaufe das RailAway-Angebot online oder am Schalter und profitiere nebst dem 20% Rabatt auf den Eintritt auch von einem direkten Zutritt ins Messegelände, ohne Anstehen und Umtausch an der Kasse. Das RailAway-Angebot lässt sich mit jedem Fahrausweis (Mitfahrbillette, Sparbillette, Tageskarten oder andere) kombinieren.
Das RailAway-Angebot ist am Bahnschalter oder beim SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) oder unter sbb.ch/offa erhältlich. An den Messekassen sind keine RailAway-Angebote erhältlich.
Wie komme ich mit dem Auto zum Messegelände?
Mit dem Auto an die Messe
Für die Anreise mit dem Auto nutzen Sie die A1, Ausfahrt St. Gallen-St.F iden (Nr. 82), folgen Sie den Ausschilderungen Olma Messen. In der Nähe des Messegeländes stehen nur Parkplätze in öffentlichen Parkhäusern oder in Erweiterten Blauen Zonen zur Verfügung.
Was sind die Messedaten und Öffnungszeiten?
Mittwoch, 9. bis Sonntag, 13. April 2025 von 10 bis 18 Uhr
Was sind die Daten und Öffnungszeiten der Degustationshallen 4 & 5?
Dienstag: 8. April 2025, 16 bis 21 Uhr
Übrige Messetage: 11 bis 21 Uhr**
**Messeschluss (inkl. Degustationshallen 4/5) Sonntag, 13. April 2025, 18 Uhr
Was sind die Öffnungszeiten der Moststube (Halle 5)?
Dienstag bis Samstag mit musikalischer Unterhaltung ab 18.30 Uhr bis Mitternacht.