

Feedback von Mitwirkenden der OLMA 2022
«Eine gute Kaufstimmung bei den Besucherinnen und Besuchern»
Bereits im Vorfeld der 79. OLMA zeigte sich auf Seiten der Ausstellenden eine grosse Nachfrage nach Standplätzen an der Messe. Sämtliche Plätze wurden 2022 verkauft, und vom 13. bis 23. Oktober präsentierten über 500 Ausstellende ihre Produkte und Dienstleistungen. Viele Rückmeldungen waren äusserst positiv. Nachfolgend eine Auswahl an Aussagen von Ausstellenden, Mitwirkenden sowie Partnerinnen und Partnern der 79. OLMA.
«Für uns war die OLMA 2022 ein voller Erfolg und wir sind absolut zufrieden. Die guten Frequenzen von morgens bis abends und eine gute Kaufstimmung bei den Besucherinnen und Besuchern sorgten dafür, dass wir unseren Umsatz von 2019 übertreffen konnten. Auf besonders viel Interesse stiessen Matratzen und Betten.»
Thomas Schnider, Verkaufsleiter Möbel, Möbel Pfister
«Ein Kompliment einer Besucherin hat mich riesig gefreut: ‘Für mich die schönste Halle an der OLMA.’ Wir sind mega zufrieden mit der Sonderschau Erlebnis Nahrung. Für Kinder aber auch Erwachsene konnten wir viel Interaktives und einzigartige Erlebnisse getreu dem Motto ‘vom Boden bis zum Teller’ bieten. Gespürt habe ich in diesem Jahr auch den tollen Spirit aller Mitwirkenden, Ausstellenden und Beteiligten – wir alle halten zusammen und helfen einander aus. Es herrschte einfach eine geniale Stimmung.»
Jürg Rindlisbacher, Projektleiter, Themenwelt «Erlebnis Nahrung»
«Die 79. OLMA hat für uns hervorragend begonnen. Unsere Restaurants waren die ersten Tage komplett ausgebucht und auch den Rest der Messe sehr gut besucht. Die angebotenen Bündner Spezialitäten fanden sehr viel Anklang. Die Stimmung bei unserem Team war ob der schönen Begegnungen und des brummenden Geschäfts hervorragend. Auch aus finanzieller Sicht können wir mehr als zufrieden sein.»
Rico Zindel, Geschäftsführer, Säntis Gastronomie AG
«Wir sind sehr happy mit unserem ersten Auftritt an der OLMA. Die Leute sind neugierig, degustieren unsere Gins und Spirituosen und auch die Bestellungen laufen gut. Die Plattform «Brennwerk», wo wir zusammen mit anderen Schweizer Brennereien ausstellen, hat sich bewährt. Ein weiterer Pluspunkt: Viele Besucherinnen und Besucher sind überrascht, dass es in der Stadt St.Gallen eine Destillerie gibt. Das zeigt die grosse Bedeutung unserer Präsenz an der OLMA. Wir kommen definitiv wieder!»
Benjamin Brunner, Inhaber und Geschäftsführer, Destillerie Brunner GmbH
«Für mich ist es die achte OLMA und es ist wieder wie vor vielen Jahren. Insbesondere der erste Samstag war der Wahnsinn. Aufgrund der Lottopromotion ist unser Messestand hervorragend besucht. Die Verlosungen finden enormen Anklang und die Stimmung ist sehr gelassen, entspannt und fröhlich. Es macht richtig Spass!»
Sabrina Kury, Leiterin Messen und Events, Swisslos
«Dieses Jahr nahmen wir wieder mit ausserordentlicher Begeisterung an der OLMA teil. Die persönlichen Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern sowie das Rahmenprogramm der OLMA machte sichtlich Freude. Ausserdem waren wir von Beginn bis zum Schluss der Messe von den enormen Besucherzahlen verblüfft. Wir fiebern bereits heute auf die OLMA 2023 hin und werden mit vollem Engagement teilnehmen.»
Jessica Zurlo, Marketing / Kommunikation, Fehr Braunwalder AG
«Unsere Inhalte kamen sehr gut an. Mit dem Start-up-Turm in der Halle 6 konnten wir zeigen, dass man bei der ETH nicht im Elfenbeinturm forscht. Die Besucherinnen und Besucher konnten erkennen, dass wir praxisorientiert arbeiten und sich unsere Forschung positiv aufs echte Leben auswirkt und die ETH Nährboden für erfolgreiche Jungfirmen bietet.»
Tobias Keller, Kommunikationsverantwortlicher D-USYS, ETH Zürich
«Es ist einfach schön, wenn wir den Besucherinnen und Besuchern unsere Tütenhüter und die ‘Tubeschruberi’ wieder in die Hände geben können. Unsere Produkte sind klassische Messeprodukte, welche beratungsintensiv sind. Darum sind wir super froh, dass die OLMA wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt wurde. Die Highlights waren unsere limitieren Tütenhüter-Editionen St.Gallen und Graubünden – sie kamen bei den Kundinnen und Kunden besonders gut an.»
Sandra Gschwend, Gründerin und Inhaberin, böörds AG
«Bereits zum dritten Mal stellten wir unsere Fahrzeuge an der Sonderschau ‘Go: Mobilität’ aus. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich in diesem Jahr äusserst interessiert. Wir haben viele Gespräche geführt, offene Fragen geklärt und auch Aufklärungsarbeit zum Thema Elektromobilität geleistet. Auffallend ist, dass sich die Besucherinnen und Besucher bereits vermehrt mit der Thematik auseinandergesetzt haben und konkrete Fragen stellen. Dieser Austausch ist sehr wertvoll.»
Mauro Casutt, Teamleiter Verkauf, Zeughausgarage Appenzell AG